Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222

Pinsel, Wäscheklammer und Rasierschaum: Vortrag Kreative Aktivierung bei Menschen mit Demenz

29.04.2024

Zahlreiche Interessierte verfolgten vergangene Woche einen Vortrag zum Thema "Kreative Aktivierung bei Menschen mit Demenz" im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen. Dabei gab es Antworten auf die Frage, wie sich die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz im Verlauf der Erkrankung verändern und welche kreative Aktivierungsangebote Demenzerkrankungen positiv beeinflussen können.

Mit einer kurzen theoretischen Einführung zu den Bedürfnissen und Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz eröffnete Nadja Hampel vom DRK-Seniorenzentrum Oferdingen den Vortrag. Anschließend wurden zahlreiche praktische Beispiele präsentiert, die verdeutlichten, wie Menschen mit Demenz sozial, motorisch, kognitiv und im Alltag kreativ aktiviert werden können.

Nadja Hampel zeigte Möglichkeiten der Stärkung motorischer Fähigkeiten, die mit kleinen Tricks und viel Spaß und Freude erhalten werden können. Es wurden Übungen, Methoden und Techniken vorgestellt, die die kognitiven Fähigkeiten aktivieren, ohne zu unter- oder überfordern. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, selbst Erfahrungen mit Fingergymnastik zu sammeln und kreativ mit Alltagsgegenständen wie Wäscheklammern umzugehen. Vorgestellt wurden auch visuellen Übungen, Schwungübungen zur Erhaltung der Schreibfähigkeit sowie Sprach- und Wortspiele. Ein ganz besonderer Teil des Vortrags lieferte Informationen zum Einsatz von Farben, Methoden und kreativen Materialien zur künstlerischen Gestaltung.

Begleitend wurden spezielle Angebote im Landkreis Reutlingen, wie "Lust am Wandern", Betreuungsangebote, Kunstbetrachtungen und Angebote zur Einzelbetreuung den Teilnehmenden vorgestellt. Diese fördern die Integration in die Gesellschaft in einem geschützten Rahmen.

Der Vortrag bot einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der kreativen Aktivierung von Menschen mit Demenz und stieß auf großes Interesse bei den Zuhörenden. Weitere Information bei der DRK-Demenzbetreuung unter 07121 / 34 53 97 32 oder hier