Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222

Ab 1.5.2024 - Neue Rettungsdienstleitung im Kreisverband

02.05.2024

Niklas Heinemann und Gerolf Schempp übernehmen die Leitung des DRK-Rettungsdienstes im Kreis Reutlingen.

Herr Heinemann, als Rettungsdienstleiter und Herr Schempp als sein Stellvertreter werden zukünftig gemeinsam die Geschicke des DRK-Rettungsdienstes lenken und leiten. Ihre vielfältigen beruflichen Erfahrungen ergänzen sich hervorragend, um die anstehenden Herausforderungen in der Notfallrettung, im Krankentransport und in der Integrierten Leitstelle erfolgreich zu meistern.

Für beide Herren begann der berufliche Werdegang nach dem Abitur mit dem Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz im Bereich Krankentransport. Es folgte die Ausbildung zum Rettungsassistenten, heute Notfallsanitäter. Danach sammelten sie umfangreiche Einsatzerfahrungen in der Notfallrettung.

Parallel dazu absolvierten sie eine Vielzahl von Fortbildungen und Qualifizierungen. Sie bewährten sich in den unterschiedlichsten Funktionen und Positionen im DRK-Rettungsdienst im Landkreis Reutlingen.

Der berufliche Werdegang von Gerolf Schempp führte über eine weitere Ausbildung zum Leitstellendisponenten und stellvertretenden Rettungswachenleiter. Seit 2004 leitete er die Integrierten Leitstelle und unterstützte zudem seit sieben Jahren als stellv. Rettungsdienstleiter den ehemaligen Rettungsdienstleiter Markus Metzger.

Kontinuierliche Weiterbildungen führten Niklas Heinemann zum Qualitätsbeauftragten im Sozial- und Gesundheitswesen und in den Bereich der Ausbildung als Praxisanleiter.
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen setzt er sich seit Jahren für eine bestmögliche Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ein und ist Mitautor zahlreicher Publikationen im Bereich der Notfallversorgung. Seit 2019 gehörte er dem zweiköpfigen Leitungsteam der Rettungswache Reutlingen an.

Kreisgeschäftsführer Thomas Födisch freut sich über die Besetzung: "Wir sind stolz darauf, diese sehr wichtige Funktion mit zwei erfahrenen und hoch qualifizierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzen zu können.  Für die vor Ihnen liegenden Aufgaben wünschen wir Ihnen alles Gute, Kraft und Geduld, aber auch das nötige Quäntchen Glück".